Wenn auf olympischem Boden Volleybälle fliegen
Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der Patscherkofel so, wie die Innsbrucker:innen ihren Hausberg kennen: windig, sonnig und mit traumhaftem Panorama in alle Richtungen. Damit war für die Premiere der Austrian Snow Volleyball Tour, der heuer ins Leben gerufenen österreichischen Tour im Snowvolleyball, alles angerichtet. Bei herausfordernden Bedingungen, aber ungebremst guter Laune matchte sich die heimische Elite mit der starken internationalen Konkurrenz.
Die Damen feierten einen österreichischen Dreifachsieg mit dem Quartett Freiberger/Wiesmeyr/Pfeffer/Schoder ganz oben am Stockerl. Bei den Herren war das Podium international: Deutschland (Noack/Wagner/Schweikart/Doranth) siegte vor dem Team Österreich 1 und der Schweiz. Allgemein war das Teilnehmerfeld mit Sportler:innen aus sechs Nationen stark besetzt.
Snowvolleyball – eine Sportart mit riesigem Potential
Ebenso wie Beachvolleyball lebt auch Snowvolleyball, das im Format 3 gegen 3 gespielt wird, von der Stimmung am und rund um den Court. Nicht einmal der eisige Südföhn konnte die gute Laune verderben – wer kalte Zehen bekam, ließ sich von den DJs zum Tanzen bewegen.
Alles in allem wurde für diese noch junge Sportart kräftig die Werbetrommel gerührt. „Das ist einer der schönsten Spots, an dem wir je gespielt haben. Wir wünschen uns unbedingt eine Fortsetzung im nächsten Jahr!“, ließ das siegreiche bayrische Herren-Team wissen.Organisator Simon Varges (Verein MyBeachevent) kontert darauf prompt: „Wir kommen wieder, versprochen!“
Doch davor steht erst einmal das internationale Beachvolleyball-Turnier am Marktplatz (3. bis 5.6.2022) am Programm.
Innsbruck etabliert sich als Beach- und Snowvolley-Hotspot
Es ist kein Zufall, dass für den Auftakt der Austrian Snow Volleyball Tour der Patscherkofel auserkoren wurde. Mit dem Event knüpft man an die Volleyballtradition in Innsbruck an, vor allem an das mittlerweile etablierte Innsbruck BeachEvent. Das Turnier, das bisher als Stopp der Austrian Beach Volleyball Tour PRO ausgetragen wurde, findet dieses Jahr von 3. bis 5.6.2022 statt – und zwar erstmals als internationales Turnier. Als Location hat man dafür keine geringere als den Innsbrucker Marktplatz gewählt.
Infos folgen!
Ergebnisse
Damen Platz 1: Eva Freiberger/Stephanie Wiesmeyr/Eva Pfeffer/Silvia Schoder (AUT)
Damen Platz 2: Martina Guggi/Michaela Hollaus/Sophia Feichter/Marilena Preiml (AUT)
Damen Platz 3: Blanca Casares-Schroll/Katharina Mascherbauer/Michaela Wengler (AUT)
Herren Platz 1: Tim Noack/Fabian Wagner/Florian Schweikart/Bene Doranth (GER)
Herren Platz 2: Moritz Kindl/Mathias Seiser/Maximilian Bichler/Marco Busch (AUT)
Herren Platz 3: Remo Spahr/Marcel Spahr/Kilian Kasper (SUI)
Credits:
Bilder: (c) Max Mauthner
Text: (c) Carina Forstinger