· 

Volley goes Snow: My BeachEvent startet mit Snowvolleyball-Training im Kühtai

Der Beginn von etwas Großem

 

 

 

Es ist eine Premiere in Tirol, und vermutlich sogar darüber hinaus: Ab dem 23. Februar 2020 bietet der junge Innsbrucker Beachvolleyball-Verein My BeachEvent zusätzlich zum Training im Sand auch Training im Schnee an. Die Location: Kühtai auf 2.020 m Seehöhe. Hier finden Tiroler Volleyballerinnen und Volleyballer optimale Bedingungen, um sich auf die anstehenden Snowvolleyball-Turniere in Wagrain und St. Anton vorzubereiten.

 

 

 

Das professionelle Snowvolleyball-Training ist eine Einladung an alle Volleyballbegeisterten, die sich gerne im Schnee versuchen möchten. Zu den ersten Schritten zählt, sich auf den neuen Untergrund einzustellen. „Gespielt wird übrigens mit Fußballschuhen“, erklärt Coach Benni Jankowsky, der als Snowvolleyballer der ersten Stunde gilt. Die erste Stunde des Snowvolleyballs liegt mittlerweile gut zehn Jahre zurück, als die Idee zu dieser neuen Sportart auf einer Skihütte in Wagrain geboren wurde. Seither hat sich viel getan. Sogar eine Europameisterschaft wurde schon abgehalten und regelmäßig stehen einzelne Worldtour-Turniere auf der Agenda. Der internationale Volleyball-Verband strebt sogar an, die Sportart olympisch zu machen. Große Visionen, die man nun in Tirol vorantreiben möchte.

 

 

 

Was den Reiz von Snowvolleyball ausmacht? „Gespielt wird seit kurzem Drei gegen Drei, statt wie beim Beachvolleyball Zwei gegen Zwei. Dadurch entwickelt sich das Spiel schnell weiter und es kommen viele Elemente zum Einsatz, die sonst nur beim Hallenvolleyball zu sehen sind. Trotzdem sind die Rallyes gleich spektakulär wie beim Beachvolleyball. Kurz gesagt: Snowvolleyball vereint das Beste aus beiden Welten.“, erzählen Simon Varges und David Steinberger, die beiden Initiatoren des Snowvolleyball-Trainings in Kühtai. Weitere Infos und die genauen Termine finden Sie auf www.mybeachevent.at oder auf Anfrage unter info@mybeachevent.at.

 

 

 

See you in the Snow

 

 

 

Text: Carina Forstinger

 

Bild: My BeachEvent